- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".
Unser Auftrag
Für uns als regionale Genossenschaftsbank steht unser Förderungsauftrag gegenüber unseren Mitgliedern im Vordergrund unseres Handelns. Die genossenschaftlichen Prinzipien (Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Selbstverwaltung) sind die Basis unserer Geschäftspolitik.
Das Geschäftsgebiet unserer Bank erstreckt sich grundsätzlich auf die Gemeinde Kieselbronn und die nähere Umgebung.
Wir fühlen uns gegenüber den Menschen in unserer Region verpflichtet und verstehen uns als Förderer der heimischen Wirtschaft. Im Rahmen unserer Tätigkeit bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden eine bedarfsgerechte Produktpalette, umfassende Problemlösungen und individuelle Beratungen in allen Finanzfragen.
Die dauerhafte Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Ziel. Die Voraussetzungen dafür sind unsere rechtliche Unabhängigkeit und wirtschaftliche Selbständigkeit sowie die Nähe zu unseren Kunden.
Dies gilt insbesondere im Zeitalter elektronischer Medien. Die modernen Kommunikationstechnologien haben viele Vorteile; ein persönliches, vertrauensvolles Gespräch können Sie jedoch nicht ersetzen. Unsere Kunden wissen zu schätzen, dass wir in Ihrer Nähe sind. Und das soll auch so bleiben.
Unsere Philosophie
Mitglieder - und Kundenorientierung
In unseren strategischen Planungen haben wir uns klar auf die Bedarfssituation unserer Mitglieder und Kunden ausgerichtet und daraus eine Unternehmensplanung entwickelt, die eine dauerhafte Begleitung unserer Mitglieder und Kunden in allen Finanzierungs- und Vermögensanlagefragen sicherstellt.
Mitgliederorientierung
Unsere Mitglieder sind die Eigentümer unserer Bank. Daher ist die Verbindung zu unseren Mitgliedern stark und von gegenseitigem Vertrauen getragen. Wir stehen unseren Mitgliedern engagiert, kreativ und verlässlich beim Aufbau ihres Vermögens zur Seite.
Auf der Grundlage unserer Satzung sorgen wir für die Einhaltung der Mitsprache- und Mitbestimmungsrechte unserer Mitglieder. Wir bevorzugen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und legen besonderen Wert auf ihre aktive Beteiligung an unserer genossenschaftlichen Arbeit. Wir informieren unsere Mitglieder über das Unternehmensgeschehen. Darüber hinaus bieten wir eine angemessene Dividende für die Geschäftsanteile.
Kundenorientierung
Wir sind unseren Kunden ein vertrauenswürdiger, fachlich anerkannter, fairer und zuverlässiger Partner in allen Finanzangelegenheiten und in der Immobilienvermittlung. Unsere eigene Produktpalette wird durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im genossenschaftlichen Finanzverbund zu einem „Allfinanz“ - Dienstleistungsangebot für unsere Kunden abgerundet.
Dies verlangt neben einer entsprechenden Qualifikation auch ein angemessenes Auftreten und Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb und außerhalb unserer Bank.
Kundenwünsche erfüllen wir zuverlässig, schnell, flexibel und so großzügig und vorausdenkend wie möglich. Unseren Kunden bieten wir die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte sowohl zeitlich als auch räumlich unabhängig und flexibel zu erledigen. Dabei helfen uns neben moderner Selbstbedienungstechnik auch die sogenannten „neuen Kommunikationsmedien“ oder elektronischen Bankdienstleistungen. Technische Neuerungen für unsere Kunden begleiten wir durch umfangreiche Informationen und persönliche Hilfestellungen.
Unsere Produktpalette soll unseren Kunden einen möglichst hohen Nutzen zu vertretbaren Konditionen bringen. Aus dem gesamten Angebot entwickeln wir in einer persönlichen Beratung individuelle Problemlösungen. Um eine möglichst hohe Zufriedenheit, Treue und langfristige Bindung unserer Kunden an unser Haus zu erreichen, streben wir eine feste und dauerhafte Beziehung eines jeden Kunden zu seinem „persönlichen“ Berater an.
Mitarbeiterorientierung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Kieselbronn eG sind die Quelle unseres Erfolges. Sie sollen Freude an ihren Aufgaben und an ihrer Verantwortung haben und sich mit den gemeinsamen Zielen identifizieren können. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen.
Zusammenarbeit und Kommunikation
Die Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Bank soll von einer „offenen Kooperation“ über Bereichsgrenzen und hierarchische Ebenen hinweg gekennzeichnet sein. Entstehende Probleme betrachten wir als gemeinsame Herausforderung. Konflikte sollen ehrlich und offen auf sachlicher Basis gelöst werden.
Die Zusammenarbeit und der tägliche Umgang miteinander sollen von Höflichkeit, Fairness und der erforderlichen Sachlichkeit geprägt sein. Die erfolgreiche Realisierung unserer Unternehmensziele verlangt von uns allen die Fähigkeit und Bereitschaft zu einer entsprechend hohen Leistung. Sie ist Voraussetzung für einen sicheren Arbeitsplatz und für eine angemessene und leistungsgerechte Bezahlung. Von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird unternehmerisches Denken und Handeln erwartet. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Mobilität ist dabei unverzichtbar.
Jeder Einzelne dazu animiert und aufgerufen, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Sie sollen dazu dienen, Abläufe zu beschleunigen, Zusammenarbeit zu optimieren, Kosten zu senken und die Effektivität zu erhöhen.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Recht auf ausreichende Informationen; dies gilt insbesondere für ihren jeweiligen Aufgabenbereich. Sie sind ihrerseits aber auch zur Weitergabe von Informationen verpflichtet.
Personalentwicklung
Unsere Personalentwicklungsmaßnahmen gewährleisten dauerhaft die angestrebte hohe Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Tätigkeitsbereich.
Bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauen wir in erster Linie auf Seminarangebote der Akademie der Volks- und Raiffeisenbanken, Karlsruhe.
Wir streben an, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn innerhalb unserer Bank zu eröffnen und wollen ihnen die Chance geben, sich sowohl durch ihre persönliche und fachliche Eignung als auch durch ihre Leistung für eine angestrebte Position zu qualifizieren.
Personalpolitik
Wir streben eine möglichst dauerhafte Verbindung zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Grundlage hierfür ist die Identifikation mit den Zielen unserer Bank.
Wir sorgen für humane Arbeitsbedingungen und stellen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeitgemäß eingerichtete und nach dem erforderlichen Stand der Technik ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung.
Marktorientierung
Wir wollen unsere Marktführerschaft in der Region festigen und die Kundenbindungen und -beziehungen ständig verbessern, weiterentwickeln und ausbauen.
Auf Veränderungen der Wettbewerbssituation reagieren wir unter Berücksichtigung von Kosten- und Effizienzgesichtspunkten.
Wir bieten unseren Kunden eine individuelle, zielgruppenorientierte und umfassende Beratung auf dem Sektor der Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus stellen wir eine optimierte Palette an Serviceleistungen und Selbstbedienungseinrichtungen für Standardgeschäfte bereit. Die Zusammenfassung beider Aspekte versetzt unsere Kunden in die Lage, ihre Transaktionen schnell und flexibel unabhängig von Öffnungszeiten zu erledigen.
Image und Wettbewerb
Wir legen Wert auf ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Die Geschäftsbeziehungen sind von individueller, leistungsstarker Beratung, persönlicher, kompetenter Betreuung sowie von freundlichem und unbürokratischem Service geprägt. In den Augen unserer Kunden wollen wir die universelle „Allfinanz-Bank“ sein, die sowohl traditionelle Genossenschaftswerte als auch aktuelle und moderne Dienstleistungen anbietet.
Die Bedürfnisse und Wünsche aller unserer Kunden sollen optimal erfüllt werden. Kundennähe hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir wollen uns aufgrund unserer Leistungsstärke von unseren regionalen Mitbewerbern unterscheiden und absetzen.