Mehr Sicherheit im OnlineBanking und in der Banking App
Ihre PIN in Kombination mit Ihrem VR-NetKey/Alias schützt Ihr OnlineBanking bestmöglich vor Angreifern. Im OnlineBanking haben sich im Laufe der Zeit verschiedene PIN-Formate entwickelt. Einige dieser Formate entsprechen jedoch nicht mehr den heutigen sicherheitstechnischen Standard (z. B. keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung, 5-stellige PINs usw.).
Um Ihnen weiterhin die höchste Sicherheit zu bieten, stellen wir unser PIN-Format einheitlich um.
Falls Ihre PIN nicht den neuen Sicherheitsanforderungen entspricht, ändern Sie diese möglichst zeitnah ab.
Betroffene Kunden erhalten auch ab 25.09.2023 eine Aufforderung in ihrem OnlineBanking.
Die neue PIN muss folgenden Kriterien entsprechen:
- 8 bis 20 Stellen
- Mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer oder rein numerisch
Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
So können Sie Ihre PIN ändern:
Im Online Banking:
Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit". Unter "Online-Zugang" kann die PIN geändert werden.
In der VR Banking App:
Rufen Sie das Menü auf und wählen Sie unter "Services" den Eintrag "PIN ändern".
Wir empfehlen, der Aufforderung zur PIN-Änderung möglichst zeitnah zu entsprechen. Nur so ist ein sicheres OnlineBanking gewährleistet.
Bei Fragen zur PIN-Änderung oder zum OnlineBanking allgemein steht Ihnen Ihr Berater gerne zur Verfügung.